Hallo Dieter,

Dieter Haertl schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne in writer ein über Einfügen/Datei eingefügtes Bild (grüne "Anfasser" um das Bild) mit einer Sprechblase (aus den writer-Grafiken, blaue "Anfasser" um die Grafik) kombinieren und die beiden "Bilder" dazu gruppieren. Aus irgendeinem Grund ist es mir aber nicht möglich, beide gleichzeitig zu markieren und dann zu gruppieren, um eine "feste" Verbindung zu schaffen. Gibt es in writer dazu einen Weg?
OO 2.0.4 / Windows XP

Im Writer kannst du keine Gruppe neu erstellen, aber Writer kann mit fertigen Gruppen umgehen. Füge daher das Bild und die Sprechblase in ein Draw-Dokument ein und gruppiere es dort. Dann kopierst du die Gruppe über die Zwischenablage nach Writer. Dort kannst du sie dann weiter bearbeiten und auch die Gruppe betreten, um die Einzelobjekte zu verändern.

mfG
Regina