Am 12.03.2007 um 19:37 schrieb Stefan Weigel:

Hallo Stephan,

Du suchst die Funktion JAHRE()

Siehe Hilfe:

JAHRE
Bestimmt die Jahresdifferenz zweier Daten.
Syntax
JAHRE(Ausgangsdatum, Enddatum, Art)
Ausgangsdatum: Erstes Datum
Enddatum: Zweites Datum
Art: Bestimmt die Art der Differenzbildung. Möglich sind die Werte 0 (Intervall) und 1 (in Kalenderjahren).

Für Dein konkretes Beispiel heißt das:

=JAHRE(C5;39185;0)
Das ist ja genial! Gefällt mir. Vorteil: Nur ein Feld für die Berechnung. Geburtsdatum in A1, korrekte Altersangabe in A2. Für mich heute wird dann allerdings als Formel für A2 "=JAHRE(A1;39153;0)" angegeben. Kleiner Nachteil: Ich kann nachträglich nicht mehr ablesen, für welches Datum dieses Alter errechnet wurde. Alternative: In ein Feld (z.B. K2 außerhalb des Seitenrandes) das Datum einfügen, zu dem das Alter berechnet werden soll.
Dann lautet die Formel: =JAHRE(A1;K2;0)
Für die, die so wie ich noch am Anfang stehen, der Weg dorthin:
Einfügen --> Funktionsliste --> Datum&Zeit. Doppelklick auf JAHRE. Ersetze "Ausgangsdatum" durch Feld >Geburtstag<, Doppelklick auf "Enddatum", ersetze "Enddatum" durch Feld >heutiges Datum<, Doppelklick auf "Art", "0" einsetzen. Wenn ich jetzt in den Feldern des aktuellen Datums ein anderes einfüge, verändert sich automatisch das errechnete Alter.
Herzliche Grüße, Hartmut