Hallo Karsten,

Karsten Jungk wrote:

> Ich habe Dir eine widerborstige Impress-Datei mal als
> Anschauungsobjekt angehängt.
Bitte in Zukunft keine Anhänge an die Liste schicken, das es noch
Mitglieder mit langsamen Verbindungen gibt. Besser die Datei auf
einen frei zugänglichen Server stellen oder nach Zustimmung des
Empfängers als PM.

> 1.  Meine Dateien sind lokal auf der Festplatte meines Arbeitsrechners. Der
> Rechner hängt aber in meinem kleinen Büronetzwerk und merkwürdigerweise sind
> beim Arbeiten mit Open Office laut "Status von LAN-Verbindung" starke Sende-
> und Empfangsaktivitäten zu verzeichnen. Auch schon beim Öffnen einer
> Open-Office-Impress-Datei.
Deine Impress-Datei selbst sieht harmlos aus: enthält nur
Formelobjekte und soweit ich feststellen konnte keine Verweise zu
externen Resourcen, die manchmal ähnliche Probleme bereiten.
Greift dein OOo vielleicht auf andere Resourcen im Netzwerk zurück,
z.B. Fonts oder einen Netzwerkdrucker?

> 3. Schon mit einer Impressdatei, die aus einer einzigen Folie mit zwei drei
> Formeln besteht, braucht das Übernehmen einer Formel in den Zwischenspeicher
> (Ctrl C) bis zu 30 Sekunden, das Wiedereinfügen mit Ctrl V ebenso lange.
>
> Kannst ja mal ein Objekt verschieben und versuchen neu
> abzuspeichern. Bei mir bleibt der Fortschrittsbalken nach ca. 20 % Stehen
> und ist nach einer halben Stunde noch nicht weiter. Wenn ich dann abbreche
> wird die Datei beim nächsten Aufruf wieder hergestellt und das ganze Spiel
> geht von Vorne los.
Läuft bei mir ganz normal. Formeln kopieren oder Datei speichern
dauert jeweils nur Sekundenbruchteile.

> Impress-Dateien ohne Formelobjekte arbeiten übrigens
> völlig problemlos und flott.
Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Vielleicht hat ja
jemand sonst von der Liste noch eine Idee.

Beste Grüße
Karl-Heinz