Hallo Richard, *,

On Mon, Mar 19, 2007 at 08:06:21AM +0100, Richard Ivarson wrote:

> Ich habe folgendes Problemchen, vielleicht kann mir jemand helfen oder
> Hinweise geben, wo ich nachschlagen könnte:
>
> Von der Seite www.prooo-box.org/links.html  habe ich mir unter der Rubrik
> "Fonts" die "URW Fonts (Type 1 Schriften)" nach Windows XP installiert.
> Diese kostenlosen Schriften stammen von der Firma Aladin, die auch
> Ghostscript macht.

Nein, die stammen schon von URW (daher auch der Name), sie sind unter
der "Aladdin Free Public License verfügbar" - das ist ein Unterschied...

> An sich gehen die neuen Schriften gut, auch in OpenOffice (OO) Version 2.1.
> Doch... wenn ich ein OO-Textdokument erstelle und das diese neuen Schriften
> verwende, dann fehlen nach einem PDF-Export in der resultierenden PDF-Datei
> die Umlaute (nur in jenen Absätzen, wo die neuen Schriften vorkommen).

Kann ich unter linux nicht nachvollziehen.

> [...]
> Wer weiß Rat, bitte?

Bitte irgendwo ein Beispieldokument und das produzierte PDF hochladen
(auf keinen Fall an die Liste schicken)

> [...]
> P.S. Weiß jemand, welchen Grund es hat, daß auf einem LCD-Monitor mit
> (LCD-) Kantenglättung diese URW-Schriften in Windows-Programmen recht
> dünn aussehen im Vergleich zu den Windows-Schriften? Beim Ausdruck oder im
> PDF sieht man das nicht mehr.

Vielleicht funktioniert die Windows-Cleartype-Funktion nicht bei Type1
fonts?
Keine Ahnung...

ciao
Christian