Hallo,

ich habe ein Calc Dokument als Datenquelle eingebunden. Es besteht aus zwei
Spalten: Anrede und Name. Um die personalisierte Anrede im Serienbrief
einzustellen wähle ich im Schritt 4 des Assistenten:

 - Eine Briefanrede in das Dokument einfügen
 - Personalisierte Briefanrede einfügen
 - Spaltentitel: Anrede
 - Feldinhalt: Frau

Daraus wird folgende Bedingung für den versteckten Absatz erzeugt:

([Adressen1.Tabelle1.Geschlecht] != "Frau" OR NOT [Adressen1.Tabelle1.Name])
OR (![Adressen1.Tabelle1.Name])

Es gibt in der Datenquelle keine Spalte Geschlecht und entsprechend
funktioniert es nicht. Woher kommt diese Bezeichnung? Ich habe das nirgends
eingetragen. Ich habe es probiert unter Linux/OOo 2.02 Novell Edition und 2.1
Original sowie WinXP 2.1.

BTW: was ist der Unterschied zwischen
NOT [Adressen1.Tabelle1.Name]
und