Hallo Jürgen,

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Jürgen Müller" <[EMAIL PROTECTED]>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Freitag, 23. März 2007 13:55

Ich bin OOo Anfänger, könnt ihr mir erklären wie ich das Makro installiere.
mfg
Jürgen

Du hast den Makro-Code in einer e-Mail erhalten. Gehe unter Windows folgendermaßen vor:

1. Markiere den kompletten *Makro-Code* in der e-Mail und drücke Strg+c - damit wird der Inhalt in die Zwischenablage eingefügt.

2. Öffne ein neues Writer-Dokument und füge dort den Inhalt der Zwischenablage mittels Strg+v ein. Speichere die Datei z.B. unter "FalzMarkenSetzen.odt". Da Du sicher im Laufe der Zeit noch mehr Makros sammeln willst, lege dafür einen eigenen Ordner an, z.B. "OOo-Makros". Falls Du mal die Makros neu installieren musst, hast Du sie alle beieinander.

3. Zum weiteren Vorgehen siehe:
http://ooowiki.de/MakrosInstallieren

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler