Hallo Verena, Oliver,
Am Fri, 23 Mar 2007 16:28:11 +0100 schrieb Verena Ruff:

> Es wird derzeit an einer Unterstützung von VBA innerhalb von OpenOffice.org
> gearbeitet. Die Fa. Novell hat eine eigene OpenOffice.org
> Version, die schon
> einen Einblick in diese Funktionen bietet. Diese kannst Du Dir
> herunterladen
> und ausprobieren, ob Deine Makros bereits unterstützt werden.

Naja, ich war da Anfangs auch euphorisch und optimistisch, was ich
aber bisher von Thomas und ich meine auch Jörg und André gelesen
haben, deutet eher darauf hin, dass nur einfache und wenig komplexe
Makros direkt laufen werden ist diese Unterstützung wohl eher als
"Brücke"/Zwischenlösung (bis die Makros in StarBasic programmiert
sind) gedacht und nicht als vollwertige Emulation die alle VBA
Makros ausführen kann. Aber man kann mich hier bitte korrigieren,
wenn mehr bekannt ist.

Daher würd ich im Zweifel und wenn der Wechsel dauerhaft sein soll
doch den Weg gehen und die Markos neu in StarBasic schreiben oder
von einem Dienstleister schreiben lassen.

> Dazu auf download.novell.com gehen und nach OpenOffice.org suchen
> (in den Drop
> Down Feldern.
>
> Zum Umwandeln in StarBasic Code gibt es ein Tool von SUN, dass Teil des
> kommerziellen StarOffice Pakets ist, da kenne ich mich allerdings nicht
> weiter aus.

Siehe oben, einfach Makros sollten weniger Probleme machen als
komplexe und je komplexer desto eher ist das Tool wohl ein
Analysewerkzeug.

Gruß
Eric