Hallo Peter,

> Ich bin auch gerne bereit auf LINUX umzusteigen, Da ich LINUX auf 5 CD´S
> besitze.

OpenOffice.org laeuft auch unter Windows.  Es ist nicht unbedingt
erforderlich, das Betriebssystem zu wechseln.

> Ich habe in der Anlage 2 Screencopy´S gemacht die ich Ihnen übersende.

Da dies eine Mailingliste mit relativ hohem Datenaufkommen ist, werden
Anhaenge idR abgeschnitten.

Da OpenOffice.org vielseitige Schnittstellen zu Datenbanken bietet, gibt
es verschiedene Moeglichkeiten:

Wenn ich davon ausgehe, dass sich die jetzige Datenbank unter Approach
befindet und diese ODBC-faehig ist, koennte man diese ohne Probleme
unter OOo weiterfuehren.

Oder man setzt ein voellig neue Datenbank unter HSQLDB (der
OpenOffice.org internen Datenbank) oder DB/2 auf und importiert diese
dann aus der Approach-Datenbank.

Unter http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html#datenquellen_2_0
befindet sich entsprechende Dokumentation dazu, wie man Datenbanken
unter OOo einrichtet und mit Relationalen Datenbankmanagern verbindet.

--
Simon A. Wilper
Ansprechpartner Dokumentation