Hi Jens, *,

On Tue, Mar 27, 2007 at 07:00:37PM +0200, Jens Nürnberger wrote:

> ich frage sie so ab:
> send an empty message to:
>    <[EMAIL PROTECTED]>

So kleine Nummern? Dann waren die Mails ja ewig unterwegs (Ich nehme
aber an, daß das ganz einfach nur irgendwelche Beispielzahlen sind)

> Nur für den Fall das ich gerade falsch denke, wenn meine E-Mail-Adresse
> nicht mehr gilt, wie erreicht mich der Server dann?

Eben gar nicht. Sie kommt "zurück an den Absender".
Um dann auszuschließen, daß es nur ein einmaliges Problem war, schickt
der Mailinglistenbot zunächst die Warnung. Kommt die auch als
unzustellbar zurück, schickt der Bot noch ein letztes Mal eine Testmail.
Kommt auch diese Mail zurück, dann wird man von der Liste gestrichen.

> Oder besser gefragt
> woher kennt er meine genauer Adresse ... leicht verwirrt ... da die

Naja, Du hast Dich ja irgendwann mal in die Mailingliste eingetragen.

> Emails von 2002 sind, siehe Zeitstempel
> Datum: Wed, 03 Jul 2002 14:48:13 +0200

Naja, manchmal kann ein Absender auch seine Systemzeit falsch
eingestellt haben...

> Ich war an diesem Tag zwar Nutzer von StarOffice (verm. 5.1) aber noch
> nicht User hier ... *grübel und grins*

Genauere Infos, wann die Mails tatsächlich geschickt wurde, liefern die
"Recieved" header.

> Es gibt nur eine Idee die ich habe, die Mail, die das laut ezmlm
> ausgelöst hat ist ziemlich aktuell, etwa vor einigen Tage noder woche
> nerstellt, in dieser mail gibt es immer eine Liste von Empfängern, in
> dieser CC - Liste bin ich drin aber mit so einer Adresse:
> <[EMAIL PROTECTED]>,
> da stimmt einiges nur nicht alles ... *g*

Naja, das ist der Standard-Header... Auf der business-Liste bist Du laut
der Zeile mit der Adresse [EMAIL PROTECTED] eingeschrieben..
Und: Das ist vielleicht die CC-Liste der Mail, die der Server
zurückgeschickt hat, als er die Mail von der Liste abgelehnt hatte.

> Es stört etwas ich kann es nicht nachvollziehen, ... muss also damit
> leben lernen, da ich vermutlich nicht der jenige bin der gelöscht wird
> da ich ja jetzt sonst nicht anworten könnte.

obige Adresse setzt der Mailinglistenbot als Absender/Return-Path
(natürlich hat jeder abonennt da seine eigene Adresse drinstehen)
Das schreibt die Mailingliste in den Absender, damit die Bounce-Mails
eindeutig einer Adresse zugewiesen werden können.

Wenn ein Server eine Mail nicht zustellen kann, dann schickt er die
"Mail konnte nicht zugestellt werden" Info an die
[EMAIL PROTECTED] Adresse.

Dann weiß die ML dann: Aha, die Mail nummer "641" der Liste
"business@de.openoffice.org" konnte nicht an den Empfänger
"[EMAIL PROTECTED]" zugestellt werden. Dem schicke ich jetzt mal
eine Bounce-Warnung...

Entweder ist es jetzt nachvollziehbarer oder dir saust der Kopf :-)

ciao
Christian
--
NP: 4Lyn - No Champagne