Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Freitag, 30. März 2007 18:00
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Bug in OOo Writer? Manueller Seitenumbruch in
Tabelle unsichtbar/unlöschbar!

Hi,

[gilt für OOo 2.1/WinXP]

Tagungsbüro Java Forum Stuttgart schrieb:
> Hallo,
>
> habe gestern in einem OOo Writer 2.2-Dokument (Windows 2000) versehentlich
> innerhalb einer Tabelle irgendwo einen Manuellen Seitenumbruch eingefügt.

Vielleicht (s. Kontextmenü) die Funktion 'Tabelle auftrennen' aufgerufen?

> Als ich heute das Dokument bearbeiten und diesen Seitenumbruch entfernen
> will, gelingt mir das nicht, da er weder sichtbar noch (blind) löschbar
ist.
> Ich habe auch schon versucht, die Tabellenzellumrandungen auf "keine" zu
> setzen um so die Seitenumbruchslinie sehen zu können - kein Erfolg.

In diesem Fall handelt es sich _nicht_ um einen 'klassischen
Seitenumbruch' (mit farblicher Darstellung); deshalb 'unsichtbar'.

> Im Unterschied zu MS Office finde ich, dass diese Umbruchszeichen in OOo
> viel zu dünn und unscheinbar sind.

In Extras|Optionen|OOo|Darstellung -> Textdokument lassen sich die
Farbeinstellungen für die Umbrüche ändern.

> Kann jemand diesen Fehler (?) melden? Mein Englisch ist zu schlecht dafür,
> fürchte ich.

Versuch:

(1) In Tabelle|Eigenschaften|Textfluss folgende Einstellungen beachten:

[X] Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenenden zulassen (aktiv)
[ ] Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden zulassen (inaktiv)

(2) Steuerzeichen einblenden;
Cursor vor 1. Steuerzeichen nach dem ersten Tabellenteil setzen;
<Entf> bis Cursor in 1. Zeile/1. Spalte des abgetrennten Tabellenteils
springt (i.d.R. 1x)

(3) Von dort Kontextmenü aufrufen;
-> 'Tabellen verbinden'

Das müsste es (unter der Voraussetzung 'Tabelle auftrennen'- s.o. und
dass sich in der Version 2.2 nichts geändert hat) gewesen sein.

Grüße -
Manfred