On Mon, Apr 02, 2007 at 01:19:58PM +0200, Leonhard Moehring wrote:
> Hallo liebe OpenOffice-Gemeinde,
>
> ich habe die folgende (interessante?) Aufgabe: Es sollen im Batch
> OpenOffice-Dokumente (Version 2.2) konvertiert werden (etwa .xls zu .ods
> oder umgekehrt usw.). Das Ganze soll auf einem (älteren) Linux-Rechner
> ohne X11 Oberfläche stattfinden.

Dann gehts nicht. OOo braucht immer ein (virtuelles) X11. (xvfb ginge
auch)

> Eine Möglichkeit wäre wohl das mit Makros zu machen (wie etwa in
> http://www.xml.com/pub/a/2006/01/11/from-microsoft-to-openoffice.html
> beschrieben), allerdings kann ich den Makro-Dialog nur per Oberfläche zu
> erreichen (also höchstens per remote X11, falls das möglich ist).

Das Makro könnte man schon von der Kommandozeile aus starten, aber
wiegesagt: Ohne X11 gehts nicht.

> Meine Fragen sind: Ist die Makro-Funktionalität ein guter Weg für die
> Konvertierung auf der Kommandozeile, oder gibt es bessere Wege (innerhalb
> oder ausserhalb von OpenOffice)?

Makro ist schon der einzige Weg wenn es eine Batchkonvertierung sein
soll. Es gibt aber schon fertige Makros die das machen können.
http://oooconv.free.fr/batchconv/batchconv_en.html
Bzw. nach ods kanns auch der eingebaute Dokumentkonverter
(Datei|Assistenten → Dokumentkonverter)

Wege außerhalb OOo kenne ich nicht wirklich. IIRC gibt es ein perl-Paket
um OpenDokument-Dateien zu erstellen, aber das kann dann nicht in ein
anderes Format wie xls konvertieren...

> und drittens, noch etwas spezieller, welche der 28 Linux-Pakete müssten
> für so eine Funktionalität installiert werden (falls das unklar ist, kann
> natürlich die Standard-Installation verwendet werden)?

Alle core-Pakete, und dann natürlich die Pakete für den jeweiligen
Dokumenttyp..

ciao
Christian
--
NP: Evanescence - All That I'm Living For