Hi Jens, *,

On Mon, Apr 02, 2007 at 08:18:02PM +0200, Jens Franik wrote:

> mich würde folgendes Phänomän interessieren, welches ich heute
> festgestellt habe beim downloaden von CD und DVD Image für Win, Mac,
> Linux, FreeBSD...
>
> 25 Seeds haben das CD  Image
> 30 Seeds haben das DVD Image
>
> in ca. 8 Stunden wurden bei mir geladen:
>
>  51 Mb CD  Image
> 757 Mb DVD Image
>
> Es brauchen (bzw. laden) also mehr Leute die DVD als die CD.

Das kann man aus diesen Zahlen nicht deuten.
Die DVD ist ja ungleich größer (von der Datenmenge her) als die CD.

Laut dem Tracker sind CD und DVD gleichauf was die Anzahl der Downloads
betrifft (zumindest bisher):
CD:  229x runtergeladen
DVD: 225x runtergeladen

Also kein nennenswerter Unterschied.
Aber: jemand der sich das DVD-Image zieht hat i.d.R. auch die
entsprechende Bandbreite und kennt BitTorrent vermutlich eher, als
jemand der sich die CD zieht.

Bei der 2.1.0er Box siehts mittlerweile so aus
CD:  4634x geladen
DVD: 5159x geladen
Aber hier auch wieder: BT-Downloader/ftp-Downloader der DVD dürfte
größer sein als BT-Downloader/ftp-Downloader der CD..

> Was ist auf der DVD noch drauf, oder brauchen wirklich so viele
> Debian / Mac / FreeBSD User die DVD?

Weshalb die Leute sich für die DVD entscheiden kann ich natürlich nicht
sagen... Aber was man hat, das hat man :-)
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß auch der Sourcecode darauf
nicht uninteressant ist.

> Die neue PrOOo-Box DVD mit Paketen für alle verfügbaren
> Betriebssysteme, die inzwischen den Rahmen einer CD-rom sprengen,
> enthält zusätzlich zum gesamten CD Inhalt Installationspakete für
> Debian Linux, FreeBSD 5+6, Mac OS X Intel, Solaris Sparc, Solaris
> x86 und den Sourcecode.
>
> ...tät mich nur mal euere Meinung interessieren...

Naja, schwer zu beantworten...
Das Bedarf (oder zumindest interesse daran) besteht zeigen ja die
Downloadzahlen.

ciao
Christian
--