Hallo,

ich weiß ja nicht, was ihr für hoch komplizierte Dokumente als PDF's habt .... aber in viele Fällen reicht doch wirklich der Transport über die Zwischenablage:
Markieren im PDF (mit Maus) - kopieren - Leeres ooo-Doc öffnen - einfügen.

Natürlich gibt es auch Fälle wo das nicht gehen wird ...

Wolfgang