Hallo,

Jens Nürnberger schrieb:
> herunter, so hat
>
> Das Zauberwort heißt Visual Basic und Dokumentschutz

das Dokument enthält nicht eine Zeile VBA (Visual Basic = VB ohnehin
nicht ;-))

> (Achtung ziemlich groß), OOo.org löscht oder speichert den originalen
> Visual Basic, unter Linux wird das Dokument sogar bei mir nur 355 kb
> groß (win) und 387 kB groß unter Linux. Unter Linux hat OOo.org
> vermutlich den Code auskommentiert daher die größere Datenmenge.

?
im konkreten Dokument ist keinerlei Code drin

> unbearbeitete Datei
> eine Länge

Öffne ich die Datei in MS Word 97 und speichere ohne vorher zu ändern
unter anderem Namen ist die Datei 282.112 Bytes groß. Ich sehe auch
nicht wo dabei das Problem liegen sollte, denn allenfalls erwarte ich
das eine exakt gleiche Word-Version wie die Erstellungsversion das Doc
exakt in gleicher Größe speichert.
Der Aussagewert der Dateigröße ist i.d.S. ohnehin Null - suche dir
irgendein 0815-MS-DOC-Shareware-DokumentBereinigungsprogramm und lass
das drüberlaufen und es wird, so vorhanden, 'Schrott' aus der Datei
entfernen und die Dateigröße wird sinken - das Dokument bzw. dssen
Darstellung stört das nicht im Mindesten weil der 'Schrott' nur Dinge
sind die von füheren Bearbeitungsschritten noch temporär im Dokument
gespeichert sind, aber garnicht mehr benötigt werden.
Ähnliches wird nun auch beim Neuspeichern passieren - wie auch immer,
die Dokumentgröße ist an dieser Stelle bedeutungslos.

Obwohl es nun rein technisch (XML-Format vs. Binärformat) garnicht
vergleichbar ist, speichere testweise eine beliebige Datei in OOo 1.x
als *.sxw, öffne in 2.x und speichere unter anderem Namen wieder als
*.sxw, Was stellst Du fest? Ja eben.
Die Hintergründe sind hier anders, diese 'Demo soll Dir nur zeigen das
Du verschiedene Dateigrößen nicht fürchten mußt. Ich habe es jetzt nicht
getestet, aber es würde warscheinlich schon klappen unterschiedliche
Dateigrößen zu haben, wenn Du nur im "x" unterschiedliche OOo-Versionen
einer Hauptversion (1 oder 2) benutzt.

> Schließe ich dann den Writer, so stürzt
> OOo ab und
> Dokumente.

passiert bei mir in 2.0.4 (Windows) nicht (2.1 habe ich nicht
installiert)

Gruß
Jörg