Hallo Michael,
... hatte meine portable exteren Festplatte mit und auf einem anderen pc auf meiner ministation mit openoffice eine Datei geschrieben.

Jetzt hier zu hause beim öffnen fällt zunächst auf, dass diese zwar in meinem Ordner als" OpenDocument Text" ganz wie üblich eingeordnet ist, beim Versuch zu öffnen komme ich in einen"ASCII Filter Optionen" da sehe ich noch Westeuropa (Windows-1252/.. und Grundschrift "Arial" und Sprache "Deutsch", nach OK kommt aber nur "XXXXXXXXXX"..... XXXXXX

thats bad, really, drei Stunden Arbeit weg. Kann mir jemand helfen??
ich weiß jetzt nicht, welches Betriebssystem du hast; aber unter Windows:
evtl. mal die Datei mit rechter Maustaste anklicken (markieren); dann geht ein Fenster auf; dort auf "Öffnen mit" (6. von oben) und OOo auswählen;

Gruß,
Johannes