Hallo Robert,

danke für den Tip. Natürlich bin ich nicht auf Calc fixiert, was
computerisierte Buchführung betrifft. Wenn dies mit einer Datenbank genauso gut
geht will ich das gerne versuchen, allerdings kenne ich mich mit Acess bzw.
Base ebensowenig aus. Mein Rahmen ist eigentlich recht bescheiden und
unkompliziert denke ich. Ich möchte nur Ausgaben und Einnehmen meiner Praxis
die ich auf sebstständiger Basis führe, meine Einnahmen aus meiner Arbeit als
Angestellter ( bin Arzt) und meine Haushaltsbuchführung übersichtlich
verarbeiten. MySQL-PHP-Apache kenne ich nicht. Denkst Du, dass ich damit
witerkäme? Ich würde es ja gerne versuchen. Andererseits denke ich mir, dass
ich mir vielleicht erst einmal ein wenig Literatur zu der entspechenden
Software antuen sollte...?!

Gruß Hendrik