Manfred J. Krause wrote:
Hi Stefan,

Stefan Balzter schrieb:
[... snip...]
Default der möglichen Einträge ist 10 ( entspricht p0 bis p9).

Ich benutze diesen Menüpunkt recht häufig und hätte gerne Zugriff darauf, ohne vorher ein leeres Dokument öffnen zu müssen. Leider habe ich in den Anwendungseinstellungen nichts gefunden.

So wie du dir das vorstellst, gibt es mMn keine Möglichkeit - was ist
das Problem dabei, vorher ein 'leeres Dokument' zu öffnen, wenn du sowieso mit OOo arbeiten möchtest, damit also OOo startest?
(Ich benutze den Schnellstarter nicht.)

Doch die Möglichkeit gibt es schon:

Man kann sich einfach eine Verknüpfung zu soffice.exe auf den Desktop legen und diese zum starten benutzen. OpenOffice.org startet dann nicht mit einem leerem Dokument gleich im writer oder calc etc. sondern im BackingWindow Mode mit minimalem Menü (z.B. halt die Recent Files Liste ) und einer grauen Fläche dort wo später das geöffnete Dokument hinkommt.

Gruß,
Bernd