Hallo Robert,

Am Freitag, 13. April 2007 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Berthold,
>
> ich steige jetzt etwas weiter oben im Thread noch einmal ein.

> Es gab/gibt teilweise noch das Problem, dass Scanner in der
> Standardkonfiguration nur von root betrieben werden konnten. Die
> Benutzerrechte für die user mussten extra gesetzt werden. Wenn sich unter
> OpenOffice überhaupt keine Meldung des Scanners verzeichnen lässt, ist dies
> eine ähnliche Erscheinung - als wenn OpenOffice durch irgendeine
> Benutzerregel vom Scannen ausgeschlossen wäre. Nutzerrechte unter SuSE seit
> [...]

Es scheint doch ein OOo Problem zu sein. Ich habe heute, wie gestern
angekündigt, mit kword die Scanner-Anbindung probiert. koffice installiert
und in kword ein Bild eingescannt. Keine Probleme festzustellen. Scannen
funktionierte.
Ob es sich bei OOo um user-Rechte handelt, kann ich nicht sagen, dafür fehlt
mir einfach das Hintergrundwissen, wie OOo einen Scanner anbindet.

Gruß

Berthold

--
Das! Office-Paket für Linux, MacOS X, Solaris und Windows:
http://de.OpenOffice.org