Halllo Karsten,

> bin am Ende meiner Nervenkraft. Ein Artikel, an dem ich in den
> letzten Zügen arbeitete (1,5 MB) und den ich morgen abgeben muss,
> lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen.

Kenn´ ich, ist irgendwie immer so...

> Gibt es einen Weg die Datei zu retten?

Nach Backup in Form einer Kopie frage ich lieber nicht... ;-)

2 Möglichkeiten:

a) Du könntest (falls es nichts vertraulich ist) deine Datei ins Netz
stellen, damit ein anderer versuchen kann, das Teil einzulesen.

b) Du könntest mir die Datei _privat_ (nicht über die Liste!) zukommen
lassen und ich versuche mich daran.

> Kann man vielleicht mit irgendeinem Tool wenigstens den
> Text als ASCII wiederholen?

Die Datei enthält ein ZIP-Archiv, dass du entpacken könntest. Die Datei,
die dich interessiert, heißt content.xml. Du müsstest allerdings alle
Befehlsketten <...> entfernen.

Gruß,
Michael

--