Hallo Romana,

ich hab's jetzt nur mal auf die Schnelle ausprobieren können, aber dein Tipp mit den unterschiedl. Formatvorlagen scheint zu klappen; jetzt muß ich nur noch das nächste Problem aus der Welt kriegen; diese Art von DDE geht verloren, wenn ich den Ordner mit den entspr. Dokus verschiebe; das ist aber der Sinn der ganzen Aktion, da mein Ordnersystem mit verlinkten Dateien als Vorlage angelegt ist, um es für unterschiedl. Projekte zu nutzen, die auf derselben Dokumentbasis beruhen; für diese Verschiebung geht nur, die DDE-Links aus dem Navigator zu ziehen; dann bleiben die Verknüpfungen erhalten; allerdings kriege ich dann auch immer nur das Format des jew. Quelltextes hin, ohne Änderungsmöglichkeiten im Zieldoku; oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, Text aus einem Dokument ins andere zu ziehen, so daß immer wieder aktualisiert wird, und bei Verschieben der Dateien/Ordner bleibt die Verknüpfung dennoch erhalten bleiben?
Die Struktur der Beziehungen bleibt dabei erhalten? Dann versuch' es doch mal über Extras->Optionen->Laden/Speichern->Allgemein->URLs relativ speichern->im Dateisystem. Ich denke, das müßte dein Problem beheben.
das ist bei mir auch so eingestellt, sonst würde es die Hyperlinks zerlegen, wenn ich die Ordner verschiebe; der einzige Haken in meinem Aufbau sind die Verknüpfungen; das kriege ich noch sauber mit normaler DDE-Einfügung hin, bevor die Ordner verschoben werden; nach Verschieben haut's die aber raus; oder ich muß die DDE-Links verwenden, und dann stellt sich immer wieder beim Aktualisieren das Format des Quelldokuments ein; für die optimale Lösung (DDEs behalten auch nach Verschieben der Ordner das Format im Zieldokument + DDEs bleiben trotz Verschieben erhalten) finde ich bislang keinen passenden Ansatz;

Gruß,
Johannes