Hallo Elke,

> ich habe das Problem das OpenOffice eine bereits geöffnete Datei nicht
> als Kopie öffnet wenn ich mit smb4k von einem LinuxClient zugreife.
> Die Fehlermeldung lautet: Die Datei ist beschädigt und kann deshalb
> nicht geöffnet werden. Soll OpenOffice eine Reparatur durchführen?
> Wenn die OpenOffice Datei mit Windows-Clients mehrfach geöffnet wird,
> wird beim zweiten Öffnen eine Kopie erstellt.
> Weiß Jemand warum das mit Linux/Linux-Client bzw mit
> Windows/Linux-Client nicht funktioniert?

Linux-Linux funktioniert - zumindest bei mir von SuSE 10.1 zu SuSE 10.2 mit
OOo 2.2 und SuSE 10.2-SuSEOOo. Ob der Kontakt auch über Samba so
funktionieren würde kann ich nicht sagen, da ich natürlich für Linuxzwecke
nicht den Windowsumweg gehe sondern NFS verwende.

Mit smb4k habe ich noch nie gearbeitet. Wenn ich Kontakt zur Windowswelt
suche, so am ehesten direkt über den Konqueror oder über die auf meinem
Desktop liegende Schaltfläche "Netzwerkbrowser".

Gruß

Robert