Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> ich dachte bislang, daß der Makrorekorder alle Tasteneingaben
> aufzeichnet; scheint so jedoch nicht zuzutreffen, oder ich
> mache einen
> grundlegenden Fehler;

Der Makrorekorder ist nur in der Lage sog. dispatch-commands
aufzuzeichnen, was ein dispatch-command 'inhaltlich umfasst' ist schwer
zu verallgemeinen, da es recht komplexe commands und Einfache gibt.

Ohne tiefere Überlegungen kann man es aber einfach sagen, der
Makrorekorder zeichnet nur das auf was in dieser Liste verzeichnet ist:
http://www.openoffice.org/files/documents/25/2570/commandsReference.html

Alles was dort nicht steht wird also nicht aufgezeichnet, egal wie Du
bei der Aufzeichnung das Programm bedienst, Tastatur, Maus etc.

Gruß
Jörg

P.S.
(a)
im Zweifel bin ich nicht sicher ob die Liste noch vollkommen aktuell und
vollständig ist, falls es inzwischen Änderungen gab dürften diese aber
nur geringfügig sein.

(b)
Nein, mir ist keine deutsche Ausgabe der Liste bekannt, falls Du also
das Vorhandensein einen speziellen Befehls nicht sicher klären kannst
müßtest Du hier nachfragen. Viele Dispatch-Commands sind selbsterklärend
und etliche Weitere dürften denen bekannt sein die öfter damit arbeiten,
denn zugegeben ist nicht bei allen gelisteten Dispatch-Commands sofort
verständlich was sie bedeuten/bewirken.

(c)
eine Liste für 1.x gibt es auch, ich müßte dann die URL suchen, im
Moment habe ich sie nicht zur Hand. Sehr große Unterschiede dürfte es
aber nicht geben.