Hi Stefan,

Stefan Belz schrieb:
[...]

Ich will aber, dass die vertikale Schrift (die man unter Tabelleneigenschaften wählen kann) von unten nach oben orientiert ist und nicht umgekehrt.

Ich hoffe, ich habe jetzt verstanden, was du willst.  :-)

Das lässt sich recht einfach über die Formatvorlage 'Tabelle Inhalt'
einrichten - plus Kontextmenü Tabelle ... Vertikale Ausrichtung.

Ich spare mir hier langatmige Erklärungen.

Annäherndes Beispieldokument zur Veranschaulichung
(clean):

VertkalerTextTabelle.odt
[Am fehlenden i ist der Virenscanner schuld!]

file ID: 1300354
File size: 12 Kb
http://www.mytempdir.com/1300354

(Dass dies in OOo nur so zur Verfügung steht, kommt vielleicht daher, dass es im engl. Sprachraum üblich ist, z.B. auch Bücherrücken von oben nach unten zu beschriften...)

:-)

Gruess
Stefan

Wenn du doch etwas anderes meinst - ich bin gespannt ...

Grüße -
Manfred