Erstes Anwenderfrühstück in Passau ein Erfolg

Hallo,

am gestrigen Sonntag trafen sich elf Männer (und leider keine Frau) zu einem Anwenderfrühstück in Passau. Sie waren dem Aufruf über

   www.ubuntuusers.de,
   www.bildungskreis.org,
   den deutschsprachigen Mailinglisten von OpenOffice.org,
   der Mailingliste der Linux User Group Passau,
   und per Mundpropaganda

gefolgt und bildeten eine sympathische und erfrischende Mischung aus Generationen, Erfahrungsniveaus und geografischer Herkunft aus einem Radius von 100 km um Passau.

Das erste Gesprächsthema lieferte der Wirt, der genau an diesem Tag sein bislang offenes WLAN nun mit WEP-Verschlüsselung versehen hat und uns freundlich und zuvorkommend auf unseren Notebooks helfen wollte, die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen. Fassungslos guckte der arme, zu 100% von Windows geprägte Mann auf meinen Ubuntu-Desktop, auf dem gerade vi mit /etc/network/interfaces geöffnet war. Während dessen bearbeiteten ihn Andere mit Hinweisen über die Nachteile von WEP gegenüber WPA und über die Sinnlosigkeit eines Schlüssels, den man jedermann mitteilt. Ich fürchte, wir haben ihn beleidigt. Jedenfalls verschwand er plötzlich wortlos und ließ sich den Rest des Tages nicht mehr blicken.

Für mich gab es alles, was zu einem richtigen Sonntagsfrühstück gehört: Kaffee im Haferl, Kaffee nebem dem Haferl auf dem Tisch, Semmeln, Toast, ... und jede Menge interessante Gespräche.

Hier ein paar Stichworte:

 - Vorlagenkonzept von OpenOffice.org angewendet in Draw
 - Autocad-Dateien mit OpenOffice.org öffnen
 - Erfolgreiche und erfolglose Kämpfe gegen Spam
 - Virtual Box und VMware
 - Ubuntu und Kubuntu 7.04 (Feisty)
 - Server-Hosting
 - CMS und Blogging, Wordpress
 - Irfan spricht deutsch
 - Wer steckt hinter OpenOffice.org Österreich?
 - MoinMoin-Wiki
 - OpenSource angewendet auf die Automobilentwicklung
 - Die Herren Stallmann und Torvalds
 - OpenXML contra ODF
 - ODF-Praxis: Auszippen, editieren und wieder zippen
 - Verschlüsselung und Signaturen für Mails und PDF
 - equivs: Metapakete für Debian herstellen

Interesse fanden auch die von mir mitgebrachten Materialien, zum Beispiel das Buch "Freie Software" von Volker Grassmuck, das über www.bpb.de für 2 EUR zu beziehen ist. Teils neugierig wurden auch die Infos und Anmeldungen zum Camp OpenOffice.org (http://de.openoffice.org) aufgenommen. Für Schmalbandinternetler gab es selbstgebrannte CDs mit Ubuntu 7.04 oder OpenOffice.org 2.2.0 zum mitnehmen. Die schön anzusehende PrOOoBox machte während dessen exponiert auf dem Klavier stehend für sich selbst Werbung.

Bis in den Nachmittag wurde es nicht langweilig. Dennoch hoben wir zu vorgerückter Stunde die Frühstückstafel auf. Generell zeigten die Beteiligten Interesse an einer Wiederholung oder einer regelmäßigen Institutionalisierung dieses Events. Als möglichen Termin haben wir bislang unverbindlich Sonntag, den 20.05.07 ins Auge gefasst. Darüber hinaus fanden Ideen Anklang, auch einmal in einem anderen Rahmen ein fachliches Programm, einen Workshop oder einen Info-Tag zu veranstalten.

Sobald sich Weiteres konkretisiert, wird das wieder hier gepostet bzw. gemailt.

Wie so etwas aussehen könnte, zeigt uns www.computerstammtisch.at aus Schwertberg im benachbarten Oberösterreich mit einem Workshop am kommenden Samstag. Die sehr aktive Gruppe war mit einer Delegation von zwei Mann in Passau vetreten. In ihrem lesenswerten Blog berichten sie natürlich auch über das Anwenderfrühstück und zeigen schöne Fotos dazu. Am kommenden Samstag werde ich einen Gegenbesuch abstatten.

Herzliche Grüße

Stefan

(Dieser Bericht online mit Links und Bildern: http://groups.google.com/group/bildungskreis/web/bericht-vom-1-anwenderfrhstck-in-passau)