Hallo Thomas!

Am 04/23/2007 08:46 PM schrieb Thomas Neumann:
> Hallo.....
> hatte euch schonmal geschrieben wegen eines problemes, leider keine
> antwort,,aber das problem hat sich von selbst erledigt.
> nun aber ein neues problem

Sorry - ich habe von dir keine Nachricht gefunden. Aber wenn
es erledigt hat ...

> 1..vergrößert sich eine datei mit schrift und bildern, wenn man sie als pdf
> exportiert???????????????????
> ich schreibe gerade meine abschlußarbeit..

Dann ein Tipp von einem Lehrer: Benutze unbedingt die
Shift-Tast für Groß- und Kleinschreibung. Es gibt einige
noch sehr konservative Lehrer, die auf Rechtschreibung wegen
der besseren Lesbarkeit bestehen. ;-)

> unter dokumenteneigenschaften werden mir 4,04mb angezeigt.
> das abgespeicherte dokument hat dann plötzlich 7,7mb...wie geht das
> ?????????????????????

Zweiter Tipp: Ein Fragezeichen am Ende des Satzes ist mehr
als ausreichend.
Jetzt zur Dateigröße: Wenn du in einem OOo-Text Bilder hast,
werden normalerweise nicht die Bilder selber eingefügt,
sondern eine Verknüpfung zu ihnen angelegt. Beim Export in
pdf müssen natürlich dann die Bilder selber im pdf-Dokument
sein, sonst könntest du es ja auch nicht weitergeben ;-).
Sprich: Du hast ca 3 MB an Bildern in deinem Text (oder sehr
viele verschiedene Schriftarten, was du bei einer
Abschlussarbeit nicht machen solltest).

> und woher erfahre ich vor dem umwandeln, wieviel mb es mal werden??????????

Wenige Schriftarten verwenden, Text und Bilder in einem
Ordner. Bei den Ordnereigenschaften erfährst du die Größe
als Anhaltspunkt.

> 2nach dem umwandeln in pdf format erschien diese datei dann bisher mit dem
> adobe-logo.
> jetzt aber mit dem logo von open office oder so einem komischen anderen
> zeichen

"So einem komischen anderen Zeichen" ist eine sehr
differenzierte Beschreibung. Beim mir wird das Adobe-Logo
nach dem Export angezeigt. Kann es vielleicht sein, dass du
beim normalen Speichern nur die Endung von odt ind pdf
geändert hast?

cu
Peter