Hallo Sven,

ich fahre das ganze einmal auf das für mich erkennbare Kernproblem runter:

In Tabelle 1 gibt es folgende Kopellung

ID      Name
1       Euro
2       Pfund
3       Krone

In Tabelle 2 wird die Umrechnung ausgedrückt:

IDN1    IDN2    Faktor
1       2       4
1       3       0,2

Du möchstest sehen:

Euro - Pfund 4:1
Euro - Krone 0,2:1

Eine einfache Abfrage bringt nichts, da Du 2 verschiedene Datensätze aus
derselben Tabelle mit einem Datensatz aus der anderen verbinden willst. Ich
habe das in einer Anfrage gelöst, in der ich eine Ansicht auf die Tabelle 1
erstellt habe. Jetzt ist IDN1 mit Tabelle1 und IDN2 mit AnsichtTabelle1
gekoppelt.

Ich habe anschließend im Formular die Tabelle gewählt und aus IDN1 und IDN2
Listenfelder gemacht. Dann konnte ich in der Tabelle die Namen statt der IDs
sehen und aus den Namen auswählen. Der Faktor war dann frei eingebbar.

Wie bereits geschrieben, ich habe keine große Erfahrung mit Base. Meine
letzten Kontakte zu Formularentwürfen im Office-Bereich stammen aus
Star-Office 5.1 - Zeiten. Aber vielleicht habe ich ja das getroffen, was Du
suchtest.

Gruß

Robert