Hallo Christian,

> damit meinst Du die Calc-Datei. Ich meinte die Textdatei, und da ändert
> sich das Datum nur, wenn ich den eingefügten Bereich per "bearbeiten"
> anklicke oder öffne (ganz wie Du willst).

Wenn es genau 6 Monate seien sollen geht auch der Weg über eine Verknüpfung
mit Calc - allerdings muss dies eine DDE-Verknüpfung sein. Auf dem folgenden
Weg habe ich eine ganz brauchbare Formatierung erhalten:
Im Textdokument muss ein Rahmen erstellt werden, der die Verknüpfung aufnimmt,
da die Verknüpfung als eine Tabelle mit nur einer Zelle eingefügt wird. Der
Rahmen hat eine automatische Breite, aber keine automatische Höhe, außerdem
wird der Rand ausgeschaltet und die Bindung "als Zeichen" "Mitte" zur "Zeile"
gesetzt. Jetzt die Calc-Zelle kopieren,
Inhalte einfügen - DDE
Die Tabelle muss jetzt auf die Datumsbreite eingestellt werden, die
Umrandungen aus, die Abstände zu den Zellrändern aus, die Rahmenhöhe so, dass
nur die Tabelle angezeigt wird - und alles erscheint ganz brauchbar. Leider
eine Fummellösung, bei der aber beim Öffnen des Dokumentes gefragt wird, ob
die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Bei "Ja" erscheint dann das
neue Datum (mit den gewünschten genauen 6 Monaten im Voraus).

Gruß

Robert