Hallo Bert,

> Ich habe auf meinem SuSE 8.2 das OOo2.2 ohne Probleme als root mit rpm -i
> open* installiert.
Bereits an der Stelle würde ich zuerst ansetzen. Ich habe in unserer Schule
letzten Sommer SuSE 10.1 auf den Rechnern installiert - vielleicht hift schon
allein eine Auffrischung des Grundsystems.

> Mein Problem liegt aber in der Nutzung. Nach dem Start ist das
> Programm-Fenster zu weit am oberen Rand. Die Programmzeile mit der
> Eintragung Dateiname - OpenOfficeorg ist nicht zu sehen. Mir ist die
> Maus/Tastenkombination Alt+liMt zum Verschieben des Fensters bekannt. Aber
> ich habe ca. 600 Nutzer in unserer Schule und die haben damit ein Problem.

Das Ganze scheint mir als SuSE-Nutzer kein OpenOffice-Problem zu sein. Ich
kann es mir eigentlich nur so erklären, dass Du auf den Rechnern einen
virtuellen Bildschirm installiert hast, der eine größere Auflösung hat als
der Desktop. Sonst schiebt kein Programm seine Fenster außerhalb des
sichtbaren Bereichs.

Unter SuSE 10.1 funktioniert außerdem bei KDE die Einstellung, dass die
Fenster in der Geometrie vorausbestimmt gestartet werden können. Vermutlich
hat auch 8.2 mit KDE diese Funktion.

Gruß

Robert

(Euregio Gesamtschule Rheine)