Stefan Weigel schrieb:
[EMAIL PROTECTED] schrieb:

xlsx ist ein Dateiformat (OpenXML) von MS Excel 2007. Dieses lässt sich mit OOo 2.2 nicht öffnen. Dein Freund könnte aber die Datei einfach im gewohnten XLS-Format speichern, welches Du mit OOo öffnen kannst.
Find ich aber komisch... OpenXML tönt doch viel globaler... Sollte das OOo nicht auch lesen können? Oder hab ich da irgentwas falsch verstanden?

Naja. Der Name OpenXML klingt vielleicht anders, als es tatsächlich ist.

Zunächst ist OpenXML eine noch sehr, sehr neue Erfindung von Microsoft. Von daher gibt es kaum ein Programm (vielleicht sogar gar keines?), außer die neueste Software vom Microsoft selbst, die damit umgehen kann.

Darüber hinaus sind OpenXML, sein Sinn und seine Daseinsberechtigung hoch umstritten. Die meisten Leute, mit denen ich spreche, lehnen es ab und setzen lieber auf das ODF der internationalen Norm ISO/IEC 26300. Das ist das Format, mit dem OpenOffice.org, aber auch eine Zahl anderer Office-Programme arbeiten.

ODF ist gewissermaßen bei Dateiformaten das, was bei meinem Traktor Schrauben mit metrischem Gewinde gemäß DIN EN ISO sind. Weil die Firma Deutz Schrauben gemäß dieser Norm verbaut hat, gibt es auch heute noch nach 46 Jahren keine Probleme bei der Reparatur des Geräts.

OpenXML steht in Konkurrenz zu ODF. Es kommt mir vor, wie die eigenwillige Definition von Schrauben mit anderen Abmessungen. Man braucht Werkzeuge eines ganz bestimmten Herstellers, um diese Bauteile zu benutzen. Wer damit etwas baut, ist in Zukunft auf die Existenz und den guten Willen des einen Herstellers angewiesen. Es gibt halt viele Leute, die lieber unabhängig von Microsoft wären.

Verstehst Du, was ich meine?
Klar ich bin auch voll von Open Source überzeugt ... Ich dachte mir einfach etwas das sich OPENXML nennt muss doch doch xtreme offen sein... Ist halt nicht so... Danke für die Informationen.

MFG

--

Ferdi
Fly