Hallo Dieter,

> Eine Frage zu Calc (version Oo 2.0.4 Windows XP): Bei mir wird eine
> negative Zahl (- ...) trotz aktivierung des Punktes (negative Zahlen
> rot), nicht übernommen. Solange ich die Zelle markiert habe und mich mit
> dem kleinen Pfeil in der Zelle befinde, wird der minus Wert rot
> angezeigt. Sobald ich aber diese Zelle verlasse, ist der Wert wieder
> schwarz.

Das sieht mir ganz danach aus, als ob Calc die "negative Zahl" nicht als Zahl
identifiziert. Mach doch einmal den folgenden Test:
Angenommen in A1 steht diese Zahl
freie Zelle suchen, =A1*2 eintippen, wenn da dann 0 steht stimmt etwas mit der
Zahl nicht. Meist ist dies ein Hochkomma vor der Zahl, was Calc dazu bringt,
das Ganze als Text zu identifizieren. Hier hilft dann bei vielen Daten nur
die Suchen-Ersetzen-Funktion weiter. Das Hochkomma bekommst Du mit Hilfe der
Ähnlichkeitssuche raus.

Gruß

Robert