Hallo Martin,

> Danke für die schnelle Antwort mit dem 2.2 habe ich auch schon
> geliebäugelt, doch verweigert mir mein yast die Installation.
> Vorher deinstalieren und dann 2.2 neu aufsetzen? Das ist ja faast so
> schön wie in Windoof. Na wenns der Wahrheitfindung dient probiere ich
> es.

Das Entfernen der vorherigen Version ist nicht nötig - die neue installiert
sich in ein anderes Verzeichnis. Nur lästig, wenn plötzlich alle Icons
doppelt auftauchen.

Entfernst Du die vorherige Version, so musst Du anschließend die Verküpfungen
in KDE (für den direkten Klick auf die Dateien) neu erstellen.

Ich installiere gerade in SuSE 10.1 nicht mit Yast. Die Installationsprozedur
dort ist in der Standardeinstellung katastrophal. Da ist bei SuSE wohl der
Novell durchgebrannt. Mein Tip, wenn Du eine gute Internetanbindung hast
(Updates von 150 MB sind dann nämlich keine Seltenheit)

rpm -e zmd rug zen-updater

entfernt alle speicherhungrigen Mono-Tools.

smart und smart-gui installieren (noch von der DVD).

Smart-Channels für SuSE gibts gebündelt aufgelistet bei

http://divine160281.di.funpic.de

Auf dem Weg habe ich mir dann erst einmal das für mich besonders wichtige
Layoutprogramm "Scribus" besorgt, was nicht mehr in der DVD von OpenSuse
auftaucht.

Hast Du Nvidia-3D-Treiber installiert, so würde ich die Channel, die ein
Kernelupdate ermöglichen, in die Schranken weisen. Nach vielen Kernel-Updates
ist dann nämlich eine erneute Installationsprozedur für den Nvidia-Treiber
notwendig.

Und wenn Du anschließend OOo 2.2 installieren willst:

Verzeichnisinhalt markieren, rechte Maustaste, installieren mit Smart anwählen
(ich habe vorher die KDE-Integration in dieses Verzeichnis verschoben) -
klappt einwandfrei.

Nicht wundern - wenn Du Smart installiert und die Channel alle aktiviert hast,
hast du plötzlich eine schier unüberschaubare Menge an Software zur
Verfügung.

Gruß

Robert