Hallo Hermann,

Von: "Hermann Werner" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Donnerstag, 3. Mai 2007 14:42

Hallo,
wenn ich ein PDF erstelle, gehen Umlaute verloren:
aus König wird K nig.
Könnt ihr mir helfen?

wenn Du wirklich noch die OOo 2.0.0 (?) verwendest, solltest Du zunächst dringend ein Update vornehmen. Diese Urversion wies viele Fehler auf. Aktuell ist OOo 2.2.0.

Mit Truetype-Schriften gab es beim PDF-Export bei mir noch nie Schwierigkeiten. Wenn jedoch Postscript-Schriften (T1) eingesetzt werden, fehlen bei manchen Schriften, nicht bei allen, die Umlaute beim PDF-Export: z.B. Adobe Times - ok, Adobe Times New Roman PS - ohne Umlaute!

Warum der OOo-eigene PDF-Generator scheitert, habe ich bisher nicht herausbekommen. Bei Jaws PDF-Creator machen diese Schriften jedoch keine Probleme

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler