Hallo Kay,

> Hast du das auch mit ein Beschriftungstext getestet?
> Bei mir zeigt er kein Abstand an, wenn ich den unten Abstand des
> Umlaufes bei der Vorlage "Grafik" ändere.

Ich habe mir Deinen Screenshot erst später angesehen und nicht ganz
durchschaut, worum es Dir dabei ging.

Der Beschriftungstext wird anscheinend in einen hart formatierten Rahmen
gesetzt. Die Änderung in der Eigenschaft Rahmen hat er bei mir standardmäßig
auch nicht übernommen. Ich habe eine Rahmenvorlage gegründet und diese dem
neu erstellten Rahmen zugewiesen - damit funktionierte es dann. Anschließend
habe ich noch einmal getestet: Mit einem Doppelklick auf die
Standardrahmenvorlage wurde auch die dortige Formatierung übernommen. Dies
spricht dafür, dass der Rahmen sich genauso verhält wie ein Text, der hart
formatiert wurde und anschließend bei Formatänderungen nicht mitspielt.

Gruß

Robert