Hallo Hagen,

besteht denn die wage Hoffnung, dass die Achsenskalierung in Calc für die
x-Achse auch logaritmisch möglich ist?

Wenn Du etwas mit Tante Google suchst, solltest Du entdecken, dass
gerade an einer Sanierung des Diagramm-Moduls gearbeitet wird, von
daher:
Ja es besteht Hoffnung.

Ist denn eine solche Darstellung denn so schwer umzusetzen?
Was ist den eigendlich mit den anderen Standartlogaritmen (natürlicher und
binärer)?
Das würde mir jedenfalls für meine wissenschaftlich-technische Arbeit
weiterhelfen.

Schau mal in eine Formelsammlung, da gibt es bei den
Logarithmusgesetzen eine Regel wie man diese in einander umrechnet:
log von z zur Basis b = (log von z zur Basis x) / (log von b zur Basis x)

Als Workaround für die Darstellung im Diagramm kannst Du die
Umrechnung auf logarithmische Darstellung auch "von Hand" in der
Tabelle machen:

Statt der x-Werte fütterst Du das Diagramm mit lg(x)-Werte und schon
ist die x-Achse - in Bezug auf die Rohdaten - logarithmisch skaliert.

Gruß Lars