Hallo Leute,
Hallo Jürgen,

ich möchte dateien verlinken und das mit relativen pfaden. im irc channel konnte mir niemand helfen und g....le brachte auch keine lösung

ich verwende winxp und ooo2.2

In der Hilfe :-) von OpenOffice fand ich unter
Relative Hyperlinks folgendes:

"Relative und absolute Links
Beim Einbinden von Hyperlinks sind zwei Faktoren zu beachten: erstens die Speichereinstellung relativ oder absolut und zweitens die Frage, ob die Datei vorhanden ist oder nicht. Zum Einen verhält sich OpenOffice.org unterschiedlich, je nach der Einstellung unter Extras - Optionen - Laden/Speichern - Allgemein, wo Sie wählen können, ob die Links beim Speichern relativ oder absolut erstellt werden sollen. Relative Adressierung ist nur möglich, wenn Ausgangsdokument und Ziel des Links auf demselben Laufwerk liegen. ..."

kurze Anmerkung zu dieser Sache;
ich habe mir eine Ordnerstruktur mit Hauptordner, Unterordnern und Dokumenten angelet; darin sind die Hyperlinks per relative Links verknüpft; ich kann diesen Hauptordner in jede beliebige Partition meiner Festplatte verschieben/kopiern, die Links fkt. weiterhin; es muß jedoch die ursprgl. Ordnerstruktur erhalten bleiben; ich kann also nicht Ordner A in eine gänzlich andere Struktur einbinden, weil dann die Links zu/von Ordner A nicht mehr fkt.; den Namen des Hauptordners kann ich ändern, nicht aber die Namen der Unterordner oder Dokumente;

Gruß,
Johannes