Hallo Peter,
Sehr geehrte Damen und Herrn,

danke für die Möglichkeit mit mit "openoffice-Varianten" arbeiten zu dürfen. Mein Problem ist zukünftig mit Presse-Berichten (privat) und amtlichen Formularen arbeiten zu müssen.

   * Besteht bei openoffice.com ein pdf-Konverter? -

Nein!
PDF Dokumente können nicht in OpenOffice.org eingelesen werden, so habe ich die Frage verstanden, übrigens auch nicht bei einem der üblichen der Mitbewerber. Dazu benötigst man ein kommerzielles Softwareprodukt, entweder zum direkten bearbeiten, (teilweise) konvertieren oder direkten Öffnen der PDF Dokumente, unter anderen wie:
- Adobe Writer (http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/)
- Foxit PDF Editor (http://www.foxitsoftware.com/pdf/pe_intro.php)

PDF Dokumente sind auch nicht für die Weiterverarbeitung gedacht sondern zur Erleichterung des Datenaustausches in der Druckvorstufe (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf)

   * Falls ja, wie ist dieser als freie Software unter welcher
     Bezeichnung herunter zu laden?-

Mir ist keine wirklich funktionierende freie Software bekannt.

Inhalte von PDF Dokumenten können mit folgenden Methoden übernommen werden, dabei gehen aber oft Teile der Funktion/Layout verloren.
- über die Zwischenablage (Kopieren und Einfügen)
- per Texterkennungssoftware (kommerziell, wie z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/25647) - die Linux Textverarbeitung KWord kann einfache PDF Dokumente einlesen und als OpenDocument speichern
- teilweise durch das PDF-Toolkit (http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html)
- und durch einige Grafikprogramme wie Corel Draw (kommerziell)

Wenn mit der Frage gemeint war, dass OpenOffice.org PDF Dokumente erstellen kann, muss das natürlich mit Ja beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens