Hallo Günter,
Johannes A. Bodwing schrieb:
... ich bastle an einer Calc-Tabelle, in der ich bestimmte Zellen gruppieren und somit ein- bzw. ausblenden will;
z.B.:
Zeile 1; dort sollen die Spalten B,C,D zusammengefaßt werden, um sie bei Bedarf ein- oder auszublenden; Spalte A soll dauerhaft angezeigt werden; über "Daten" - "Gliederung" - "Gruppieren" kriege ich immer nur die gesamte Zeile oder alle markieren Spalten zusammengefaßt;
wo ist der Haken?
habe OOo 2.2 und XP pro

Hallo Johannes,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Gliederung sind doch immer für die gesamten Zeilen oder Spalten.
Wenn man die Spalten B,C und D markiert und dann auf Gruppieren geht kann man alle 3 Spalten auf einmal ein- bzw. ausblenden.
genau das ist mein Problem, daß es immer nur für die ges. Spalte/Zeile geht; ich möchte aber nur bestimmte Zellen gruppieren und dann ein-/ausblenden; z.B. die Zellen B2, C2, D2; weil in A2 der zugehörige Oberbegriff steht; es geht darum, eine Tabelle übersichtlicher anzulegen, als wenn sie voll ist mit Daten; oder kann ich evtl. auch einen Datenbereich z.B. aus Tabelle B innerhalb einer Tabelle A einfügen und ein-/ausblenden?

Gruß,
Johannes