Hallo Peter,

Mein Gedanke war, dass es für den Normaluser vermutlich ungewöhnlich/unverständlich ist
(so kam er bei mir an)

Wenn wir das wissen, können wir ihn, falls es wieder solche Fragen geben sollte, leichter von dort abholen, wo er ist.

Maria Montessori  :-)
Na ja hier ist die Schwierigkeit das ein Patient nicht das Vokabular kennt und das Wissen eines Arztes hat und nur sagen wird hier tut es mir weh. Würde er es kennen wäre die Behandlung schneller zu ende.

Will sagen, er bekommt sein Problem schneller gelöst.

Bezweifle ich.

Gute Frage. Dem Screenshot nach in dem Handbuch war defaut früher c:\temp, sicher auch nicht ohne Nachteile.

IMHO nutzt nur die OpenOffice einen Ordner auf dem Desktop, ich habe Gimp für win, Inkscape etc. installiert nie erschien ein Ordner auf dem Desktop, sondern die mehr oder weniger normale Installation.

Nur meine Individuelle: einen Ordner „InstalFiles“ angelegt.
Wenn ich von einem Programm InstalDateien behalten möchte, erstelle ich im o.g. Ordner den Unterordner mit dem Namen des betreffenden Programms und verschiebe sie dorthin (bzw. gebe gleich im InstalDialog diesen Pfad an).
Vielleicht etwas unorthodox, aber praktisch (für mich persönlich).

Der Ordner Installfiles nützt nur dann etwas wenn, das Programm eine Updatefunktion hat die Datenbestände aus den originalen cab-Dateien extrahieren muss, so in etwa arbeit das MS Office Update. Ich habe die Update Funktion von OOo.org noch nie genutzt, vermute aber ein kompletten Download des Paketes. StarOffice updatet übrigens ohne CD (so zumindest bei mir) nur in Verzeichnis Daten hinein.

Gruß Jens