Hallo Wolfram,
... ich habe eine Frage zur Ausrichtung von Formeln.

OOo Writer scheint Formeln innerhalb einer Zeile eines Textes anhand der
Grenzen des Formelobjektes in der Vertikalen auszurichten und nicht
anhand des Schriftbildes. Das führt bei mir dazu, dass praktisch keine
Formeln die Sub- und/oder Superscripts enthält in der Vertikalen korrekt
ausgerichtet ist. Stattdessen sind praktisch alle Formeln geringfügig
aber deutlich sichtbar nach oben oder nach unten verrutscht was zu einem
inakzeptablen 'Wackeln' im Schriftbild längs der Zeilen führt....
schon vor längerer Zeit gab es darüber hier in der Liste eine Diskussion.
Es existieren auch Issues, für die Du voten könntest. Die Nummern habe ich leider nicht mehr da.

Das Ausrichten der Formeln geht einfacher, wenn Du nicht die Maus dazu nimmst sondern folgende Methode: Mit ALT-Taste und den Cursortasten kannst Du pixelgenau die Formel verschieben. Auch andere Objekte, die die Anfasspunkte ringsum zeigen, kann man auf diese Weise ausrichten. Bei Bildern geht das übrigens am besten, wenn sie an der Seite verankert sind und nicht am Absatz.

Es grüßt
Karl-Heinrich