Michael Schultz schrieb:
Hallo Liste,

ich würde gerne per "suchen und ersetzen" nach bestimmten Wendungen wie "zB" suchen und sie ersetzen lassen durch z. B. Dabei soll das Leerzeichen ein geschütztes (oder ein schmales geschütztes) werden.

Laut der Hilfe müsste dies prinzipiell möglich sein. Als regulärer Ausdruck (die Option habe ich natürlich aktiviert) ist der Hexadezimalcode unter voranstellung von "\x" einzufügen. Das ergibt in meinem Beispiel also die Ersetzungsanweisung "z\x00A0B".

Hinter "\x00A0" verbirgt sich ein geschütztes Leerzeichen. Wenn ich dies im Feld "suchen" eingebe, wird das auch erkannt und kann durch etwas anderes ersetzt werden.

Das Problem ist nun, dass der reguläre Ausdruck "\x00A0" beim Ersetzen nicht aufgelöst wird. Statt dessen setzt OpenOffice (2.2, Linux und Windows) bei mir die Zeichenfolge "\x00A0" in den Text ein.

Meine Frage ist: Hat jemand andere oder die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist?

Kopiere das gewünschte Leerzeichen über die Zwischenablage direkt ins 'ersetzen durch' Feld. Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre ein entsprechender Eintrag in die Ersetzungliste der Autokorrektur.

Gruß Werner

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an