Hallo Daniel,

Am 12.06.2007 09:09, Daniel Rentz schrieb:
Du kannst Dateien mit beliebigen Endungen (inklusive .ssa) im Calc öffnen, wenn du im Datei-Öffnen-Dialog vorher den Dateityp "Text CSV" auswählst (unten in der Dateityp-Auswahlbox). Da ist es nicht mal nötig, eine Kopie zu erstellen, oder die Datei umzubenennen.

Wenn ich den Dateityp auf "Text CSV (*.csv,*.txt)" einstelle, so erhalte ich nur noch .csv- oder .txt-Dateien angezeigt.

Bei "Alle Dateien (*.*)" sehe ich wirklich alle. Jetzt kann ich eine Datei selektieren (einfachklicken) und anschließend den Dateityp ändern (z. B. auf "Text CSV"). Ich erhalte dann zwar nicht mehr alle angezeigt, aber die vorher selektierte Datei steht ja schon im Feld Dateiname. Nach einem Klick auf "Öffnen" geht es dann weiter mit dem Fenster "Textimport".

Viele Grüße
Thomas Kübler