Hallo Stefan,

Stefan Weigel schrieb:
> Das soll nun aber nicht heißen, dass es Formatvorlagen und das
> Formatvorlagenkonzept in Excel nicht gibt.

Nö, sollte es natürlich nicht und hättest Du vollständig zitiert wäre
klar gewesen das sich "ungewöhnlich" lediglich auf die Bedienung mittels
Fenster Formatvorlagen bezog.

Ich hätte nämlich in dieser Situation eher Formatvorlagen verwendet, nur
kriege ich die nicht direkt mit einer Schaltfläche verknüpft und es wäre
nun noch komischer gewesen hier meine Ansicht durchzusetzen und dem
Nutzer Formatvorlagen, plus ein Makro das einzig die Aufgabe hat diese
mit einer Schaltfläche verknüpfen zu können, aufs Auge zu drücken. Da
schien mir dann das direkt arbeitende Makro angemessener.

Aus diesem Grund habe ich Formatvorlagen nur im Nachsatz erwähnt, denn
verschweigen wollte ich sie nicht, war mir aber bewußt hätte ich
argumentiert 'vergiß Deine Schaltflächen' wäre ich (mutmaßlich) nur auf
Unverständnis gestoßen.

Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung und unterstreiche im Besonderen
das hier:

> Der Grund dafür scheint mir weniger in den Möglichkeiten zu liegen,
> die die beiden Programme bieten, sondern mehr in der Kommunikation
> über diese Möglichkeiten. Besucht man einen Excel-Kurs oder liest
> man ein Excel-Buch, sucht man den Begriff Formatvorlage oft
> vergebens. Besucht man einen Calc-Kurs oder liest man ein Calc-Buch,
> stößt man in der Regel schnell auf Formatvorlagen.

Einzig muß ich gestehen (und habe mich bei Writer-Themen schon öfter
i.d.S. geäußert) das das Drumherum, also wie vordergründig kommuniziere
ich welches Feature, für mich bereits zum Konzept gehört, für das die
Macher der Software verantwortlich zeichen.
Die Tatsache das es auf dem Literatur- und Schulungsektor so aussieht
wie Du ganz richtig schilderst, ist nämlich IMHO nicht neutral und
zufällig entstanden, sondern findet seinen Ursprung darin wie die
Hersteller der Programme, auch(*) in ihrer Kommunikation über ihre
Programme, den Schwerpunkt gesetzt haben. Der Rest ist Verstärkung
dessen durch Generationen von Dozenten und Autoren.

Gruß
Jörg

(*)
neben der Tatsache wie gut erschließe ich ein Feature 'bedientechnisch'