Sebastian Gödecke schrieb:
> Guten Tag Max Wolf,
>
> am Donnerstag, 14. Juni 2007 um 20:45 schrieben Sie:

<schnipp />
> [...]
> (1600x1200, ~400kb ) nun habe ich die verkleinert und es geht. Ob Bilder
> die das "peng" (png) Format haben mit der selben Größe umgehen können,
> habe ich noch nicht getestet.
> Wobei ich mich Frage, wo dieses denn konkret drin steht ? In meinem
> MYSQL 5 Buch steht was, das blobs oder binarys locker >800 kb sein
> können (2^32-1) und in dem Buch zu den Datenbanken mit OOo ist davon nur
> sehr schwammig etwas formuliert(S.300 ), wie ich finde.
> Also ist eindeutig OOo die Spassbremse.
> Ich hoffe, dass das kein Dauerzustand ist.

Das Problem ist hier nicht die Endgültige Größe des abgespeicherten
Bildes, sondern wie OpenOffice.org diese Bilder verarbeitet. Darin
unterscheiden sich Jpeg eben sehr wesentlich von Png (obwohl es beides
komprimierte Formate sind).

Während Png unverändert verarbeitet werden können, werden Jpeg ausgepackt.
Das führt dazu, dass Jpeg im Arbeitsspeicher mehr als das 10fache seiner
Dateigröße nutzt.

Dies ist also weder ein Problem von MySQl als auch von OpenOffice.org
sondern des verwendeten Bildformates.

Für die Nutzer die über entsprechend leistungsstarke Rechner mit
entsprechendem RAM-Ausbau (> 1 GB) können unter "Extras -> Optionen ->
OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher" die Einstellungen für die Grafik
Ihren Bedürfnissen anpassen.

Was jeweils die richtige Einstellung ist, muss der User selber
ausprobieren und entscheiden.

Für diese Tests bitte immer Kopien der eigentlichen Datei verwenden. Für
Datenverlust kann keine Gewähr übernommen werden.

Gruß

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann