Am Dienstag, 19. Juni 2007 schrieb Tilo:
> Hallo Ulrich,

> die Probleme kenne ich nur von Outlook (Express) Programm, wenn als
> Nachrichtenformat <RTF> eingestellt ist. Wenn der Empfänger kein oder
> den unpassenden Outlook Pedanten hat, ist in die Röhre schauen angesagt.
> Das läuft bei MS unter TNEF - Format. (Transport Neutral Encapsulation
> Format) eine proprietäre Microsoft-Methode für die Codierung von
> RTF-Nachrichten.
> Meist heißt die Datei dann Winmail.dat.
> weitere Infos Microsoft Knowledge Base:
> 197064 (http://support.microsoft.com/kb/197064/EN-US/) OL2000:
> [...]

Wenn die Empfänger unflexibel sind, dann hilft der folgende Trick: Man erzeugt
eine leere Datei (odt, pdf, ...) und hängt diese als letzte an den Anhang.
Denn wenn beim Empfänger dieser "dat"-Fehler erscheint, dann betrifft das
(zumindest bei meinen Adressaten mit OE) immer die letzte Datei im Anhang.
Alle anderen Dateien kommen dort unversehrt an.

Guido