Hallo m pleister,

Sehr geehrte Damen und Herren, zur Einrichtung einer literarischen Normseite stoße ich auf verschiedene Hindernisse, meine Anleitung ist an sich für Word geschrieben und ich versuche sie auf die OpenOffice - Variante umzuformulieren, damit ich sie mir bei Bedarf neu einstellen kann.

- Wie erreiche ich, dass das Ganze als Vorlage erscheint, wenn ich die Seite
eingerichtet habe?
- Wie und wo kann ich den Bundsteg auf 0,0 einstellen?
- Wie kann ich die Absatzkontrolle ausschalten?
- Wie kann ich die Seite einrichten, dass sie genau 30 Zeilen á 60 Zeichen hat?
- Wenn ich zunächst die Seitenränder in cm festlege und anschließend  als
Maßeinheit Point eintrage, erscheinen die Seitenränder auch als Point, nicht
mehr in cm. (Bei Word ist das nicht so!)
- Entspricht der Zeilenabstand "doppelt" in Word Ihrer Aussage "zweizeilig"?
- Wie kann ich evtl. den Zeilenabstand minimal noch so verringern, dass ich bei
Bedarf  Fuß- oder Kopfzeile mit 2 Zeilen beschreiben kann und trotzdem die
Normmaße erreiche (30 Zeilen x 60 Zeichen)?

Ich danke herzlichst.
im Prinzip ganz einfach:
~ Kopf- und Fußzeile einschalten
~ Zeilennummerierung aktivieren (zur Kontrolle der Zeilenzahl)
~ Courier New als Schrift auswählen (damit erfordern alle Buchstaben genau denselben Platz)
~ Zeilenabstand auf 1 1/2-zeilig stellen
~ Schriftgröße 13
~ Lineal auf 16,75
dann erste Zeile einfach mal vollschreiben
Kontrolle der Zeichenzahl (60) über "Datei" - "Eigenschaften" - dann Reiter "Statistik", und unter "Zeichen" müßten es 60 sein;
evtl. mittels Lineal "nachjustieren";
wenn Fuß- und Kopfzeile je 2 Zeilen bekommen sollen, müßte im Seitenformat der obere und untere Abstand verkleinert werden; ist evtl. nur ein bißchen probieren;
Gruß,
Johannes