Hallo Paula,

ich habe es nun geschafft, die Tabellen "Bücher" und "Autor" miteinander zu verknüpfen und über ein Formular Daten einzugeben. Dafür vielen Dank. Jetzt muß ich nur noch ausprobieren, wie die Datenbank reagiert, wenn von einen Autor das zweite Buch aufgenommen wird.

Vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst, bei der Datenbank 1 (die Muster von mir) wird sich diese wie eine Rezeptdatenbank verhalten, du kannst zwar im oberen Teil eintragen wie die Kuchen gebacken werden, musst aber in das untere Formular immer wieder das Wort Mehl bei den Zutaten eintragen ;-)

Die 2 Datenbank geht so wie du dir das wünscht aber halt ohne Biographie oder welche Daten du noch möchtest, du kannst hier deine Autoren wählen, sie in der Hilfstabelle nachtragen, alle anderen Daten siehst du aber nicht und kannst sie auch nicht ändern.

Wenn du beide Ideen verknüpfen willst geht das natürlich auch, je nach dem wie man das löst, Abfrage oder nicht änderbare Formulare etc. muss man das aber anders lösen.

Ich bin jetzt zwei Tage unterwegs viel leicht hat jemand der noch mit liest genau das schon mal gemacht und mailt dir eine Lösung, ich kann dir eine solche Lösung auf Wunsch erst am späteren Wochenende nachreichen oder erklären wie es gehen könnte. Wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten, eventuell hat jemand eine schnelle sogar schon zur Hand.

Gruß Jens