Hallo Marc,

das nächste Mal bitte einen Betreff in die Email schreiben, dass
erhöht die Chancen auf Antwort erheblich, ist einfach höflicher und
gibt ne ungefähre Ahnung auf den Inhalt. Das mag für den
Hausgebrauch nicht wichtig sein, aber ich bekomme an die hundert
Emails alleine über OpenOffice.org Mailinglisten.

Am Fri, 22 Jun 2007 13:33:07 +0200 schrieb marc wehefritz:
> Ja hallo, ich habe das OpenOffice für Mac heruntergeladen

Welche Version? Es gibt von 2.0.x bis 2.2.1 so nahezu alles für Mac
OS X.

> und zusammen mit dem X11 Server installiert.

Schon auf X11 1.1.3 aktualisiert? Wenn Nein, dann gibt es das
Update hier
<http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/x11update2006113.html>.

> Das Programm
> funktioniert soweit tadellos. Ich habe aber trotzdem folgendes
> Problem: Wenn ich ein Dokument ausdrucken möchte, versucht der
> Printer den Auftrag vergeblich auszuführen. Er hängt in einer
> dauer Warteschleife. Im Druckerdienstprogramm kann ich keine
> Einstellungen finden, die das Problem lösen können. Es scheint,
> das die Kommunikation zwischen den beiden Oberflächen nicht
> stimmt.
> Ich verwende einen Mac G 4 mit einem 10.4.9 Betriebssystem, sowie
> einen OKi B4100 Printer. Gibt es hierfür eine Lösung ?

Spontan Nein. Wir Mac Porter hatten schon länger keine Probleme
mehr mit dem Drucken. Kann der Drucker Postscript oder PCL? Wenn
ja, dann gibt es eventuell die Möglichkeit in cups generische
Postscript oder PCL Drucker anzulegen.

Ist es ein GDI Drucker können wir nicht viel machen, denn in
Theorie und Praxis kann OOo das Mac OS X eigene cups ansprechen und
nutzen plus siehe oben, wir haben schon lange keine Probleme mehr
mit Druckern gehabt und wenn wir welche hatten, dann betrafen die
allesamt Tintenstrahldrucker, die Laserdrucker gingen schon seit
vor 1.0.x Zeiten.

Leider können wir nicht alle Drucker, Mac OS X, Software, OOo
Versionskombinationen durchprobieren.

Und ja es ist sicherlich doof gefragt, aber Du bist sicher, dass
der Drucker nicht angehalten ist und auch der Standarddrucker für
OS X? OOo kennt und findet zwar alle Cups drucker, hat aber
Probleme mit einem Drucker der *nicht* der Standarddrucker unter OS
X ist.

Was passiert, wenn Du die Datei als PDF speicherst? Funktioniert
dies? Oder ist auch da schon ein Feher? Wenn ja, dann tippe ich
mal, dass eventuell dein OOo nicht korrekt heruntergeladen wurde,
was passieren kann.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!