On Thursday 21 June 2007 21:47:52 Sven Gehr wrote:

Hallo zusammen

> ich versuche gerade mein Office mit OpenOffice zu organisieren. Ich habe
> eine Tabelle Lieferanten in welcher die Spalten:

> Lieferanten-Nummer | Name1 | Name2| Straße | .....

> existieren was ja meine Stammdaten sind. Nun habe ich eine weitere Tabelle
> für Rehnungseingänge. Hier gibt es die Spalten:

> lfd-Nr. | Rechnungs-Nummer | Name | Lieferantennummer | .....

> Nun würde ich in dieser Tabelle auf meine Stammdaten zugreifen, soll heisen
> das mir in der Spalte "Name" eine Auswahl aller Datensätze (Zeilen)
> angeboten wird, genauer gesagt soll die Spalte "Name1" aus der ersten
> [...]

Ich habe es selbst hinbekommen und falls jemand mal das gleiche Problem hat
hier die Vorgehensweise in Kurzform:

Alle Tabellen befinden sich in einer Datei. Die Lieferanten-Stammdaten
befinden sich in der Tabelle "Lieferanten". In der Spalte A steht der
Lieferantenname und in der Spalte B steht die Lieferanten-Nummer.

Die Rechnung-Eingänge werden in der Tabelle "Rechnungseingang" gebucht dort
habe ich zunächst die Spalten:

lfd-Nummer (fortlaufende Nummer der eingehenden Rechnungen)
Rechnungs-Nummer (selbstklärend)

und anschließend die Spalte "Name". In dieser Spalte wollte ich ja den
Lieferanten zuordnen. In dieser Spalte habe ich ein Auswahlmenü (Drop-Down)
mit Verweis auf die Tabelle Lieferanten und dort auf die Spalten A und B
eingefügt. In OOo geht das über Daten / Gültigkeit

Dort wählt man "Zellbereich" und gibt als Quelle:

$Lieferanten.$A$3:$B$65536

an. Da in der Tabelle Lieferanten meine Daten in Zeile 3 beginnen (vorher sind
Überschriften etc. beginnt der Bereich auch in dieser Zeile -> $A$3
Damit funktioniert die Lieferanten-Auswahl.

In meiner Tabelle Rechnungseingang ist die nächste Spalte die
Lieferanten-Nummer. Diese soll natürlich nach der Auswahl des Lieferanten
automatisch geholt werden. In der Lieferanten-Tabelle steht diese in der
Spalte "B". Damit dort kein Fehler oder NV steht solange noch kein Lieferant
ausgwählt ist habe ich diesen Fall abgefragt. Die komplette Funktion sieht so
aus:

Hinweis: Der Lieferantenname steht in der Spalte C und im Rechnungseingang
beginnen meine Daten in Zeile 3. Diese Referenz muss bei SVERWEIS Relativ
referenziert werden (zumindest die Zeile) da die Formel ja Zeilenweise nach
unten kopiert wird und die Zeilennummer hochgezählt werden muss.

(Die Funktion ohne Umbruch fortschreiben)

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($C3;Lieferanten.$A$3:
$B$65536;2;0));"";SVERWEIS($C3;Lieferanten.$A$3:$B$65536;2;0))

Nach gleichem Schema bin ich verfahren um den Mehrwertsteuersatz der
Eingangsrechnung einem Steuersatz (Vorsteuer) zuzuordnen und hierzu das
passende FIBU-Konto zuzuordnen bzw. die Ware auf einen ebenfalls in den
Stammdaten hinterlegten Sachkonto zu verbuchen.

Vielleicht kann's ja jemand brauchen.

--
Viele Grüße

Sven Gehr