On Saturday 23 June 2007 12:03:44 Katharina Böck wrote:

Hallo Katharina,

> hallo,
> ich bin ein fan von openoffice und würde gerne in diesem programm meine
> chemiearbeit schreiben. Für die chemischen strukturen verwende ich
> chemdraw. Wenn ich jedoch die gezeichneten strukturen in openoffice
> einfügen möchte, werden diese verzerrt. Gibt es eine möglichkeit dies zu
> verhindern? Mfg Katha

Aus meiner Erfahrung, sollte man die Formeln also nicht per Drag und Drop
einfuegen, denn ansonst kriegt man unter Windows eine OLE-Verbindung die
nicht wieder funktioniert. Andere Probleme warten auf die Unvorbereiteten mit
Copy/Paste (also Ctrl-C/Ctrl-V), welche auch mit Word laut die ChemDraw FAQ
Seiten aufgetreten sind. Eine bessere Loesung kann man finden, indem die
Struktur in ChemDraw als Grafik exportiert wird, und dann als normales Bild
in OOo eingefuegt, verliert man aber dann die Möglichkeit die Struktur direkt
in OOo zu ändern.

Wenn man bereit wäre, BKChem zu verwenden anstelle ChemDraw, käme man ziemlich
besser damit aus, da es direkt in OOo ODG format exportieren kann. Man müsste
aber trotzdem auf einige Funktionen verzichten, die noch nicht in BKChem
eingearbeitet wurden.

Alex