Hallo hb,
Am Fri, 29 Jun 2007 10:59:48 +0200 schrieb hb:

> Ich glaube ich habe etwas gefunden was meinen Vorstellungen recht nahe
> kommt und zwar dachte ich an so etwas wie MBOX es wird von vielen Email
> Programmen benutzt zum speichern der Daten, ich würde dies aber ganz
> gerne dazu benutzen um Datenbestände zusammenzufassen. so wie unten
> beschreiben.

??? Falsche Mailingliste? Hier geht es um OpenOffice.org und nicht
darum, wie man mbox Dateien erstellt, organisiert oder so. Oder
sollen willst Du OpenOffice.org Daten ins mbox Format überführen?

> [...]
> verlinkt wird, so das man einfach den Link anklickt und hat dann Zugriff
> auf die Daten, es hat einfach praktische Gründe, z.B. muss man nicht
> lange in der Dateistruktur herum suchen sondern hat alles sofort
> griffbereit auf oberste Ebene man muss sich dann auch nur um eine Datei
> kümmern und nicht mit einem Sammelsurium von zig Einzel Dateien die alle
> gepflegt werden wollen, außerdem wenn man diese Daten mitnehmen möchte
> geht es einfach leichter und ist übersichtlicher man benutzt real ja
> auch Ordner und keine Loseblattsammlung.

Naja, gut organisiert ist ein Ordner auch dem Ordner in der
Realität entsprechend. Ich hab gelernt für jedes Projekt einen
Ordner anzulegen und in dem liegen dann alle Dateein die zu einem
Projekt gehören. Als Managementzentrale gibt es dann auf dem Mac
Programme wie Devonthink, url siehe weiter unten.

> Es geht darum das ich diese Daten weiterhin als Rohdaten benötige und
> auf diese in der Regel nur lesend zugreifen muss sie müssen aber zur
> Archivierung und Nachverfolgung erhalten bleiben, deshalb und weil es
> einfach besser zu handhaben ist, hätte ich diese Daten gerne in einer
> Datei zusammen gefasst.

Geht wohl am ehesten über ein Dokumentmanagementsystem oder Du
wandelst ein Content-Management-System für diesen Zweck ab. Die
speichern, wie Du unten vermutest, ihren Inhalt meist in eine
Datenbank. So musst Du theoretisch nur die CMS/Managementsoftware
und die Datenbank dahinter umziehen. Schwierig wird es allerdings,
wenn Du die Daten aus dem "Container" rausholst, dann hast Du
wieder alle Rohdaten in einem normalen gewönlichen Ordner.

Vielleicht hilft Dir auch eines der Gettings Things Done Programme
oder ein Programm ähnlich dem Devonthink
<http://www.devonthink.com/> für Mac OS X. Solche Programme gibt es
auch für Windows. Aber auch hier setzen die Programme eher drauf,
dass alles Einzeldatei bleibt aber in einer Metadatei
zusammengefasst/organisiert wird. In die Metadatei die Rohdaten
einpacken macht, soweit ich weiß, kein Programm.

> Dies ist zwar mit einem Zip Archiv möglich, aber
> man hat keine Index Datei, man könnte auch die Mindmap Software benutzen
> um die Verknüpfung der Daten zu Visualisieren,

Zumindest mit dem Mind-Manager auf dem Mac geht das. Ist zwar ein
kommerzielles Produkt aber es kann genau das. Ich kann
Verknüpfungen in den Map legen, die mir das Dokument oder was
hinter dem Link liegt aufrufen. Hab ich mal für nen Kunden gemach.
Mind-Map erstellt und hinter jedem Link dann das Formular als .doc.
Am Ende einfach den Ordner, in dem lag die Mind-Map und alles
andere wichtige wie die .doc Dateien, gezippt und nach dem
Entpacken hatte er alles in einem Ordner. Ist zwar kein
"Metacontainer" aber ne gangbare Lösung.

> aber bei ZIP Archiven man
> muss immer wieder Packen und Entpacken wenn man damit arbeiten will oder
> sich auch nur den Inhalt anzeigen lassen möchte.

Dass zip Archive ausgepackt werden müssen lässt sich nicht
vermeiden, selbst in einem "Metacontainer".

> Der Begriff Ordner in der EDV täuscht meines Erachtens etwas, ein Ordner
> ist indem Fall eigentlich so etwas wie ein Ablagefach und keine
> Zusammenfassung von Vorgängen, man hat auch schnell mal was gelöscht
> verschoben oder geändert was man eigentlich gar nicht wollte.

Mir passiert das eher nicht. Ich hab am Ende meist zuviel in einem
Ordner da ich jeden Zwischenstand abspeichere. So kann ich meist
nicht unbeabsichtigt etwas löschen oder wenn doch, dann hab ich
noch den Stand der letzten Sicherung. Gerade bei wichtigen
Projekten hab ich den Originalordner und abends wird davon ein
Backup gezogen und wenn es ganz paranoid ist, dann auch nocht ein
Backup von Hand auf nen USB Stick oder so.

> Kennt Irgendjemand dafür eine Lösung? Geht so etwas mit einer Datenbank?

In einer Datenbank alleine nicht, du brauchst schon ein Programm
das die Datenbank ausliest. Ob OOo Base dazu das richtige Programm
ist, weiß ich nicht, müsste jemand der Base nutzt beantworten.

Gruß
Eric